Reiner Schwarz
Vortrag 6.5.2023, Siegburg: 28. Rheinische Allgemeine PSYCHOtherapietagung - Psychotherapie nach der Zeitenwende
Wenn Zeitenwende bedeutet, Aufklärung zurückzunehmen und zu Mythologien zurückzukehren, geschieht dies selten in reiner, direkter Form. Auch die neuen Mythen kommen als wissenschaftlich daher und es hilft ihnen, dass die Aufklärung den Menschen unzureichende, unbefriedigende Antworten gibt, diese erhalten sie vom Mythos sowie vom Populismus.
An Hand eines Fallbeispiels soll das konkret gemacht werden: emotionale Not findet ein verdrehtes, undurchschaubares Ventil in immerwährender Inanspruchnahme der Wissenschaft, hier von Ärzten, nur dem Schein nach ein aufgeklärtes Verhalten. Tatsächlich dient hier die Aufklärung, hier etwa die Diagnosestellung, zu Mythologisierung und zur Linderung der Not, aber nur ganz kurzfristig, deshalb muss der Arzt ständig neu und ohne wirklichen Grund aufgesucht werden. Die Wahrheit dient zur heilsamen Lüge.
Konkret geht es um das hochkonfliktreiche und brisante Thema Mutterschaft und mörderische Wut, in den Medien aktuell, auch das ist die neue Zeit, unter dem Thema der bedauernden Mutterschaft benannt.
Platz sollen behandlungstechnische Details finden: Aufklärung, hier die Wahrheit über sich selbst ist unerträglich, sollen wir lügen? Loben wir, wo es nichts zu loben gibt, aber die Patienten das gerne hören? Eigene Beispiele der Teilnehmer sind willkommen.